Corps Rhenania-Brunsviga

Seit 1873

Geschichte

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Die 1743 gegründete Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist mit rund 39.000 Studierenden eine der größten Forschungsuniversitäten Deutschlands. Mit ihren fünf Fakultäten deckt sie das gesamte Spektrum der modernen Wissenschaftsdisziplinen ab – angefangen bei den Geisteswissenschaften und der Theologie über Medizin, Jura und die Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften.

"Wer als Studierender seine Zeit und sein Volk kennenlernen will, muß Farbenstudent werden."

 

Friedrich Nietzsche - 1865

Geschichte des Corps

Rhenania Erlangen

Brunsviga München

Rhenania-Brunsviga

Rhenania

Rhenanias Geburtsstunde schlug am 15.07.1873, als der aktive Convent des Corps Onoldia (gegr. 1798) kurz nach dem 75. Stiftungsfest mit großer Mehrheit beschloss, das Prinzip des Lebenscorps (Verbot, nach einem Universitätswechsel bei einem weiteren Corps aktiv zu werden) aufzugeben. Die Altherrenschaft der Onoldia verweigerte die Zustimmung und ermächtigte die Convents-Minderheit mit der Weiterführung des Lebenscorps Onoldia neben dem Waffencorps Onoldia. Dieses fügte 1873 dem Band eine dritte Farbe (hellblau) hinzu, nahm den Namen Rhenania an und wurde 1874 in den KSCV aufgenommen.

 

Rhenania konnte sich als erstes Erlanger Waffencorps, das im Wesentlichen auf sich selbst gestellt war, über Generationen hinweg durchsetzen, bis es 1935, wie alle anderen waffenstudentischen Verbindungen, von der NS-Regierung verboten wurde. Im Zuge des Nationalsozialismus kam es leider ebenfalls zum Verlust unseres Corpshauses in der Glücksstraße 10.

 

Rhenania hatte schon 1950 den Mut, sich zu rekonstituieren. Ein reges Aktivenleben entwickelte sich schnell. Ein Freundschaftsverhältnis mit Brunsviga München wurde 1955 begründet. 1956 konnte das jetzige Corpshaus in der Atzelsberger Steige 8 bezogen werden.

Brunsviga

Brunsviga München wurde 1882 als 7. Corps in den Münchener SC aufgenommen. Es florierte bis 1935 als fast ausschließlich norddeutsches Corps und besaß ebenfalls ein ansehnliches Corpshaus, das leider im Kriege zerstört wurde.  Wie alle anderen Verbindungen musste auch Brunsviga dem politischen Druck der NSDAP weichen und suspendierte 1935.

 

Nach dem Kriege entschloss man sich, zunächst in Bonn zu rekonstituieren, da in München bis auf Weiteres nur "Landeskinder" studieren durften und die Altherrenschaft ganz überwiegend im Norden und Westen Deutschlands zu Hause war. 1949 wurde im historischen "Ännchen" in Bad Godesberg die Wiedereröffnung beschlossen. Die Rückkehr nach München fand im Sommersemester 1957 statt. Es folgten erfolgreiche Jahre in der "alten Heimat", wo die Braunschweiger an ihren guten Namen anknüpfen konnten.

 

Rhenania-Brunsviga

Das Corps Rhenania-Brunsviga entstand 1977 durch die Fusion des Erlanger Corps Rhenania mit dem Münchener Corps Brunsviga.

Der Sitz des Corps blieb in Erlangen und auch die Farben des Corps Rhenania Erlangen werden von den Aktiven weiterhin geführt.

Nach der Vereinigung beider Corps erwiesen sich die Erfahrungen, die man in Erlangen, Bonn und München gemacht hatte, vielmehr als Bereicherung, denn als Belastung. Die Symbiose Rheinland, Oberbayern und Franken ist von Temperament, aber auch von Einvernehmen geprägt

 

Corps Rhenania-Brunsviga Erlangen

Tel: 09131 / 810 48 60